ALLGEMEINE GESCHÄFTS-, VERKAUFS- UND LIEFERBEDINGUNGEN („AGB“)

Die nachfolgenden AGB gelten für die Firma NOMOQ AG mit Sitz in Langnau am Albis im Kanton Zürich, Schweiz. Sämtliche Bestellungen und alle Lieferungen der NOMOQ AG erfolgen ausschließlich aufgrund der nachstehenden Bedingungen. 

Abweichende Geschäftsbedingungen des Käufers werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn die NOMOQ AG ihnen nicht ausdrücklich widerspricht. Sondervereinbarungen bedürfen zur Gültigkeit der schriftlichen Genehmigung der NOMOQ AG. 

Die NOMOQ AG haftet in keinem Fall und unter keinen Umständen für direkte, indirekte oder Folgeschäden, welche sich aus einer Nichtbeachtung der nachfolgend aufgeführten Bestimmungen, Anweisungen oder Pflichten des Käufers ergeben. 

1. ANGEBOTE & PREISE 

Angebote sind hinsichtlich Preis, Menge, Liefermöglichkeit und Lieferfrist nach Massgabe geänderter Rahmenbedingungen, sofern diese durch die NOMOQ AG nicht direkt beeinflusst werden können, freibleibend. Änderungen bleiben dementsprechend ausdrücklich vorbehalten, bei Preisen gilt dies insbesondere auch aufgrund höherer Gestehungskosten (wie Lohn, Material, Rohwaren, Fracht, Energie, etc.) sowie öffentlichen Abgaben (Steuern, Zoll, Gebühren, etc.). Festpreise bedürfen stets einer besonderen Vereinbarung. Allfällige Empfehlungen über Einsatz, Lagerung, Transport und/oder Anwendung von Produkten, inklusive Konsum, erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch unverbindlich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Haftung. 

Der in der Bestellung ausgewiesene Preis ist bindend. Liegt keine abweichende schriftliche Vereinbarung vor, umfasst der Preis die Bereitstellung der Ware zur Abholung ab Werk (Ex Works [EXW]). NOMOQ kann im Auftrage des Kunden den Versand der Ware auf Kosten und Risiko des Kunden veranlassen.  Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist im Preis nicht enthalten. Zahlung erfolgt voraus oder spätestens innerhalb von 14 Tagen, gerechnet ab Lieferung und Rechnungsstellung.

Der mengenabhängige Standardpreis von NOMOQ versteht sich für den Druck inklusiv der Dose für einen zusammenhängenden Produktionsauftrag eines Designs aber exkl. Dosendeckel. Jegliche gesetzliche Abgabenpflichten wie der VRB (Vorgezogener Recycling Beitrag), Palettenpfand oder andere möglicherweise gesetzlich vorgeschriebene Pfandkosten (DPG, Recyclinggebühren) sind im Angebot nicht enthalten, nicht Bestandteil des mengenabhängigen Standardpreise und werden entsprechend an den Kunden weiterverrechnet. Ebenso nicht im Standardpreis enthalten sind Transportmaterial wie Palettenkosten und werden entsprechend zuzüglich verrechnet.

 

2. LIEFERUNG & GEWÄHRLEISTUNG

Sofern nicht anderslautend schriftlich vereinbart, müssen Reklamationen über fehlende oder äusserlich als schadhaft erkennbare Ware umgehend bei Anlieferung oder Abholung und in Anwesenheit des ausliefernden Chauffeurs oder übergebenden Lager- /Dispositionsverantwortlichen, erfolgen und schriftlich mit Detailangaben auf dem der Lieferung oder Abholung beiliegenden Lieferschein vermerkt werden. Die beanstandeten Produkte sollen bis zur Inspektion durch NOMOQ an Lager gehalten werden, ausser die Parteien verständigen sich andersweitig. Schriftliche Beanstandungen müssenmit relevanten Dokumenten und Fotos der Beanstandung versehen werden, so dass NOMOQ eine Ursachenermittlungen starten kann. Dies gilt auch für Ware, welche mit fehlender / falscher / kaputter Verpackung angeliefert wird. Kleinere Druck- oder Verpackungsfehler oder aufgerissene oder verdreckte äussere Verpackungen / Folien / etc., welche den Zustand oder die Verwendbarkeit des Produkts nicht oder nicht erheblich einschränken, gelten ausdrücklich nicht als Mängel. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware auf nicht äusserlich erkennbare Mängel innert 7 Tagen zu prüfen. Äusserlich nicht erkennbare Mängel sind innert 7 Arbeitstagen nach Lieferung oder Abholung an die Adressen der NOMOQ AG zu melden an hallo@nomoq.com, widrigenfalls das Werk auch rücksichtlich dieser Mängel als genehmigt gilt. Die NOMOQ AG schliesst jegliche Haftung für nicht / zu spät gemeldete Mängel aus. In jedem Fall wird die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen strikt auf 1 Jahr reduziert.

 

3. ZAHLUNG 

Es gelten die vereinbarten oder offerierten Zahlungsfristen und -modalitäten. Die Zurückhaltung von Zahlungen wegen vorgebrachter Gegenansprüche des Käufers oder Auftraggebers, sowie die Aufrechnung mit von der NOMOQ AG nicht anerkannten oder gerichtlich festgestellten Gegenansprüchen, ist ausgeschlossen. Demgegenüber ist die NOMOQ AG berechtigt, im Falle von Zahlungsverzug, eigene noch zu erbringende Leistungen auszusetzen, ohne dass der Käufer oder Auftraggeber von seiner Zahlungsverpflichtung befreit wird. Für den Fall außergerichtlicher oder gerichtlicher Eintreibung unserer Forderungen ist der Käufer verpflichtet, die dadurch verbundenen und entstehenden Mahn-, Inkasso-, Gerichtskosten und sonstige Spesen zu ersetzen. 

 

4. HANDHABUNG, LAGERUNG, PFLEGE 

Der Käufer einer Ware hat diese ab Übernahme ihrer Bestimmung halber und mit grösster Sorgfalt und Schutz zu behandeln, unabhängig davon ob er durch die Trivarga Gruppe entsprechend instruiert wurde oder nicht. Entsprechend gehen die NOMOQ AG und Käufer einvernehmlich davon aus, und bekräftigen dies hiermit, dass es dem Käufer in Eigenverantwortung obliegt, sich über den richtigen Umgang und geeignete Massnahmen zur Sorgfalt in der Handhabung der von der NOMOQ AG gekauften Ware informieren und kümmern muss, da die NOMOQ AG über die jeweiligen Absichten des Käufers nicht in Kenntnis ist. Dies schliesst geeignete Transport- oder Lagermassnahmen vollumfänglich mit ein, solange die NOMOQ AG hierfür aufgrund der vereinbarten Incoterm-Bestimmungen nicht zuständig ist. Unterlassene Informationen oder Instruktionen unter diesem Abschnitt seitens NOMOQ AG an den Käufer oder Auftraggeber und allfällige Schäden hieraus berechtigen diesen zu keinem Zeitpunkt und unter keinen Umständen zu Ansprüchen gegenüber der NOMOQ AG. Insbesondere gilt: 

  • Dosen dürfen zu keinem Zeitpunkt, insbesondere auch während des Transports (bspw. im Winter), gefrieren; 

  • Dosen dürfen nicht fallen gelassen oder geworfen werden, da dies zu Haarrissen im Aluminium oder den Beschichtungen führen kann

  • Offene Verpackungen mit verderblichem Inhalt müssen sofort (!) von den übrigen Verpackungen getrennt und aus hygienischen Gründen schnellstmöglich entsorgt werde; 

  • Paletten sind stets geeignet zu sichern

NOMOQ ist nicht verantwortlich für jegliche Schäden die aus unsachgemässer Handhabung der Ware resultieren, unter Anderem schliesst dies folgendes mit ein: Lagerung, Befüllung, Verschliessung oder thermische Behandlung der Produkte nach ihrer Verpackung. 

NOMOQ ist nicht verantwortlich für jegliche Schäden, welche aus der Interaktion zwischen dem Produkt und den Dosen entstehen, welche unvereinbar mit den Produktspezifikationen des Käufers sind sowie NOMOQ’s Garantie oder eines seiner Zertifikate sind, sowie durch unsachgemässe Füllung, Lagerung, Verschliessung oder thermische Behandlung nach Verpackung eines Produktes entstehen.

 

5. TRANSPORT UND GEFAHRENÜBERGANG 

Es gelten die Bestimmungen gemäss Incoterm wobei die entsprechenden Übergänge durch Benennung der entsprechend geltenden abgekürzten 3-ziffrigen Incoterm-Bestimmungen in Offerte, Auftrag, Lieferschein und/oder Rechnung genannt und definiert sind. Im Fall von EXW oder FCA Bestimmung haftet der Käufer ausdrücklich für die Verzurrung, Festigung, Polsterung und Sicherung der Ware auf dem entsprechenden Transportmittel und ist auch für etwaige Schäden, welche sich durch solche Massnahmen ergeben, allein verantwortlich; ferner haftet der Käufer allein für geeignete Transportmittel und -bedingungen und nimmt dabei auf die besonderen Anforderungen des Produkts Rücksicht. Die Gefahr geht mit der Bereitstellung ab Rampe auf die Kundin über. Der Käufer soll vollständig und auf eigene Kosten für die Versicherung der Produkte gegen Schäden während des Versandzeitraums besorgt sein und soll auf Anfrage von NOMOQ einen Nachweis einer solchen Versicherung darlegen können.

Bei Annahme der gelieferten Dosen geht der Gefahrenübergang direkt an den Abnehmer der Dosen über. Das heisst unter Anderem NOMOQ übernimmt keine Haftung für abgefüllte Fertigprodukte wie z.B. geborstene Dosen oder Dosen mit Haarrissen (inkl. dazugehörige Cases), welche unmittelbar von anderen Dosen getrennt oder ausgesondert werden müssen um Sekundärkorrision zu vermeiden. Weiter haftet NOMOQ nicht für den weiteren Transport der Fertiggetränke. NOMOQ haftet nicht für indirekte Schäden, Verluste, entgangene Erträge oder entgangene Umsätze. Die Haftung von NOMOQ übersteigt in keinem Fall den Wert der betroffenen und geforderten Lieferung.

NOMOQ haftet nicht für die im Auftrag des Kunden gedruckten Dosendesigns. Die Kunden haften komplett eigenständig für die verwendeten Bildrechte, Schriften und jegliches andere geistige Eigentum, welches auf den Designs verwendet wird. NOMOQ haftet weiter nicht für die auf der Dose gedruckte Deklaration der Zutaten und der Nährwerttabelle. Es ist die Verantwortung des Kunden als Inverkehrsbringers des Fertigetränks, dass die Deklaration den jeweiligen Vorschriften in den Märkten entspricht. 

 

6. EIGENTUMSVORBEHALT & GEISTIGES EIGENTUM 

NOMOQ AG behält sich das Eigentum an der gelieferten Ware nebst Verpackung bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor. Bei Verarbeitung, Verbindung oder Vermischung von gelieferter Ware, wird der Verkäufer Eigentümer oder wenigstens Miteigentümer im Verhältnis des Lieferwertes seiner Vorbehaltsware. Der Käufer tritt hiermit bis zur Tilgung aller Ansprüche der NOMOQ AG an diesen sämtliche Forderungen mit allen Nebenrechten ab, welche dem Käufer aus dem Warenvertrieb oder aus einem sonstigen Rechtsgrund hinsichtlich der im Eigentumsvorbehalt der NOMOQ AG stehenden Waren, auch nach Verarbeitung, Verbindung oder Vermischung, zustehen oder künftig zustehen werden. Vorbehaltlich anderslautender Abmachungen verbleibt die NOMOQ AG in jedem Fall und immer Besitzerin der durch sie im Rahmen von Projekten oder Produktentwicklungen erarbeiteten Werke, namentlich Skizzen, Layouts, Graphiken, Pläne, Verpackungen etc. 

 

7. HÖHERE GEWALT 

Im Falle höherer Gewalt ist die NOMOQ AG von ihren Verpflichtungen befreit, desgleichen, wenn Umstände bei der NOMOQ AG oder ihren Lieferanten und/oder Produktionspartnern eintreten, welche die Herstellung und Lieferung der Waren beschränken oder unmöglich machen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zählen folgende Ereignisse oder Voraussetzungen unter die höhere Gewalt: Streik, Krieg oder Konsequenzen aus Verbindung zum Krieg, unvorhersehbare Ereignisse, Feuer, Überflutung, Sturm, Blitzeinschläge, Erdbeben, Embargos, kommununale oder staatliche Restriktionen, Unmöglichkeit zu produzieren aus Mangel an Rohstoffen, weil Zulieferer von NOMOQ auf Höhere Gewalt abstellen, Unmöglichkeit zu produzieren wegen Unterbrechung der Zulieferketten, Maschinen-, Strom-, Computer und Telekommunikationsstörungen, kriminelle Aktivität, Pandemien und andere ähnlich gelagerte Fälle. 

Die von höherer Gewalt betroffene Partei gibt unmittelbar schriftlichen Bescheid an die andere Partei. Falls das Ereignis der höheren Gewalt für mehr als hundert achtzig (180) Tage anhält, hat die nicht von der höheren Gewalt betroffene Partei die Option von seinen Verpflichtungen zurückzutreten, mit Ausnahme der Verpflichtung der Bezahlung von ausgeführten Lieferungen resp. Bestellungen, welche in jedem Fall zu bezahlen sind.

 

8. GERICHTSSTAND & ANZUWENDENDES RECHT 

Diese Bedingungen unterliegen ausschliesslich Schweizerischem Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand ist die Stadt Zürich. Die Anwendung von UN-Bestimmungen zu Kaufrechte oder internationalem Vertragsrecht werden ausgeschlossen.

 

® NOMOQ ist eine eingetragene Schutzmarke der NOMOQ AG.                      

 

Wenn Sie Fragen, Bedenken oder Beschwerden zu dieser Vereinbarung haben, empfehlen wir Ihnen, uns unter Verwendung der folgenden Angaben zu kontaktieren:

hello@nomoq.com

Dieses Dokument wurde zuletzt am 24. Mai 2022 aktualisiert

GENERAL TERMS AND CONDITIONS OF BUSINESS, SALE AND DELIVERY
("TERMS AND CONDITIONS") 

The following terms and conditions apply to the company NOMOQ AG with registered office in Langnau am Albis in the Canton of Zürich, Switzerland. All orders and all deliveries by NOMOQ AG are made exclusively on the basis of the following terms and conditions. 

Deviating terms and conditions of the buyer shall not become part of the contract, even if NOMOQ AG does not expressly object to them. Special agreements require the written approval of NOMOQ AG in order to be valid. 

In no event and under no circumstances shall NOMOQ AG be liable for any direct, indirect or consequential damages arising out of any failure of the buyer to comply with the provisions, instructions or obligations set forth below. 

 
1. QUOTATIONS & PRICES 

Offers are subject to change with regard to price, quantity, delivery possibility and delivery period in accordance with changed general conditions, insofar as these cannot be directly influenced by NOMOQ AG. Accordingly, we expressly reserve the right to make changes; in the case of prices, this applies in particular to higher production costs (such as wages, material, raw materials, freight, energy, etc.) as well as public charges (taxes, customs, fees, etc.). Fixed prices always require a special agreement. Any recommendations on the use, storage, transport and/or application of goods, including consumption, are made to the best of our knowledge and belief, but are non-binding, without any claim to completeness or correctness and to the exclusion of any warranty and liability. 

The price stated in the order is binding. Unless otherwise agreed in writing, the price includes the provision of the goods for collection ex works (EXW). NOMOQ may arrange shipment of the goods on behalf of the customer at the customer's expense and risk.  The statutory value added tax is not included in the price. Payment shall be made in advance or within 14 days at the latest, calculated from delivery and invoicing.

The quantity-dependent standard price of NOMOQ is for printing, including the can for a continuous production order of a design but excluding the can lid. Any legal duties such as the VRB (Vorgezogener Recycling Beitrag - advance recycling fee), pallet deposit or other possibly legally mandatory deposit costs (DPG, recycling fees) are not included in the offer, are not part of the quantity-based standard price and will be charged to the customer accordingly. Transport material such as pallet costs are also not included in the standard price and will be charged accordingly.

 
2. DELIVERY & WARRANTY

Unless otherwise agreed in writing, complaints about missing goods or goods that are externally recognisable as defective must be made immediately upon delivery or collection and in the presence of the delivering driver or handing over warehouse/disposition manager, and must be noted in writing with details on the delivery note enclosed with the delivery or collection. The goods subject to the complaint shall be kept in stock until inspection by NOMOQ, unless the parties agree otherwise. Written complaints must be accompanied by relevant documents and photos of the complaint so that NOMOQ can start an investigation into the cause. This also applies to goods delivered with missing / wrong / broken packaging. Minor printing or packaging errors or torn or soiled outer packaging / foils / etc., which do not or not significantly restrict the condition or usability of the product, are expressly not considered as defects. The buyer is obliged to inspect the goods for defects that are not externally visible within 7 days. Defects that are not externally visible must be reported within 7 working days after delivery or collection to the attention of NOMOQ AG at hallo@nomoq.com, otherwise the work shall also be deemed approved with regard to these defects. NOMOQ AG excludes any liability for defects that are not reported / reported too late. In any case, the assertion of warranty claims is strictly limited to 1 year.

 

3. PAYMENT 

The agreed or offered payment terms and modalities shall apply. The withholding of payments due to counterclaims made by the buyer or customer, as well as offsetting against counterclaims not recognized by NOMOQ AG or established by a court of law, is excluded. On the other hand, NOMOQ AG is entitled to suspend its own services still to be rendered in the event of default in payment, without releasing the buyer or customer from its payment obligation. In the event of extrajudicial or judicial collection of our claims, the buyer is obliged to reimburse the associated and incurred reminder, collection and court costs and other expenses. 

 

4. HANDLING, STORAGE, CARE 

The buyer of goods must handle them with the utmost care and protection from the time of acceptance, regardless of whether he has been instructed accordingly by NOMOQ AG or not. Accordingly, NOMOQ AG and the buyer agree, and hereby confirm, that it is the buyer's own responsibility to inform and take care of the proper handling and appropriate measures of care in the handling of the goods purchased from NOMOQ AG, as NOMOQ AG is not aware of the buyer's respective intentions. This includes appropriate transport or storage measures in full as long as NOMOQ AG is not responsible for this due to the agreed Incoterm provisions. Failure on the part of NOMOQ AG to provide information or instructions under this section to the buyer or principal and any damages arising therefrom shall not entitle the buyer or principal to any claims against NOMOQ AG at any time or under any circumstances. In particular: 

  • Cans must not freeze at any time, especially during transport (e.g. in winter); 

  • Cans must not be dropped or thrown, as this can lead to hairline cracks in the aluminum or the coatings.

  • Open packaging with perishable contents must be separated immediately (!) from the other packaging and disposed of as quickly as possible for hygienic reasons; 

  • Pallets must always be suitably secured.

NOMOQ is not responsible for any damage resulting from improper handling of the goods, including but not limited to the following: Storage, filling, sealing or thermal treatment of the goods after packaging. 

NOMOQ is not responsible for any damage resulting from the interaction between the product and the cans that is inconsistent with the buyer's product specifications, NOMOQ's warranty or any of its certificates, and improper filling, storage, sealing or heat treatment after packaging of a product.

 

5. TRANSPORT AND TRANSFER OF RISK 

The provisions of Incoterm shall apply, the relevant transitions being named and defined by reference to the relevant applicable abbreviated 3-digit Incoterm provisions in the quotation, order, delivery note and/or invoice. In the case of EXW or FCA destination, the buyer is expressly liable for lashing, securing, cushioning and securing the goods on the corresponding means of transport and is also solely responsible for any damage resulting from such measures; furthermore, the buyer is solely liable for suitable means and conditions of transport, considering the special requirements of the product. The risk shall pass to the customer when the goods are made available ex ramp. The customer shall be fully responsible, at its own expense, for insuring the goods against damage during the shipping period and shall be able to provide proof of such insurance upon NOMOQ's request.

Upon acceptance of the delivered cans, the risk shall pass directly to the buyer of the cans. This means, among other things, that NOMOQ accepts no liability for filled finished goods such as burst cans or cans with hairline cracks (incl. associated cases), which must be immediately separated or segregated from other cans in order to avoid secondary corrision. Furthermore, NOMOQ is not liable for the further transport of the finished beverages. NOMOQ shall not be liable for any indirect damage, losses, loss of revenue or loss of sales. NOMOQ's liability shall in no case exceed the value of the affected and requested delivery.

NOMOQ is not liable for the can designs printed on behalf of the customer. Customers shall be completely independently liable for the image rights, fonts and any other intellectual property used on the designs. NOMOQ is further not liable for the declaration of ingredients and the nutritional value table printed on the can. It is the responsibility of the customer as the distributor of the finished beverage to ensure that the declaration complies with the relevant regulations in the markets. 

 

6. RETENTION OF TITLE & INTELLECTUAL PROPERTY 

NOMOQ AG retains ownership of the delivered goods including packaging until the purchase price has been paid in full. In case of processing, combining or mixing of delivered goods, the seller becomes owner or at least co-owner in proportion to the delivery value of his reserved goods. Until all claims of NOMOQ AG have been settled, the buyer hereby assigns to NOMOQ AG all claims, including all ancillary rights, to which the buyer is or will be entitled from the sale of goods or for any other legal reason with regard to the goods to which NOMOQ AG retains title, even after processing, combining or mixing. Unless otherwise agreed, NOMOQ AG shall in any case and at all times remain the owner of the works produced by it within the scope of projects or product developments, namely sketches, layouts, graphics, plans, packaging, etc. NOMOQ AG shall not be liable for any damages resulting from the use of such works.  

 

7. FORCE MAJEURE 

In the event of force majeure, NOMOQ AG shall be released from its obligations, likewise if circumstances arise at NOMOQ AG or its suppliers and/or production partners which restrict or render impossible the manufacture and delivery of the goods. Without claiming to be exhaustive, force majeure includes the following events or conditions: strikes, war or consequences of war, unforeseeable events, fire, floods, storms, lightning strikes, earthquakes, embargoes, municipal or government restrictions, inability to produce due to lack of raw materials because NOMOQ's suppliers rely on force majeure, inability to produce due to interruption of supply chains, machine, power, computer and telecommunications malfunctions, criminal activity, pandemics and other similar cases. 

The party affected by force majeure shall immediately give written notice to the other party. If the Force Majeure event continues for more than one hundred and eighty (180) days, the party not affected by the Force Majeure shall have the option to withdraw from its obligations, with the exception of the obligation to pay for deliveries made or orders placed, which shall be paid in any case.

 

8. JURISDICTION & APPLICABLE LAW 

These terms and conditions shall be governed exclusively by Swiss law. The exclusive place of jurisdiction is the city of Zürich. The application of UN provisions on the law of sales or international contract law are excluded.

®NOMOQ is a registered trademark of NOMOQ AG.                     

If you have any questions, concerns, or complaints regarding this Agreement, we encourage you to contact us using the details below:

hello@nomoq.com

This document was last updated on May 24, 2022